SA Bachelor SS 16

Gesprächsführungskompetenz ist eine notwendige Voraussetzung für erfolgreiches profes­sionelles Handeln in der Sozialen Arbeit. Dazu müssen der berufliche Kontext, der Auftrag, Fachwissen und methodisches Können angemessen in das Gespräch eingebracht werden.

Im Berufsalltag treten immer wieder herausfordernde Situationen auf, wie z.B. schweigende Klienten oder Vielredner, aggressive Gesprächspartner oder möglicherweise suizidale Klien­ten. In der Lehrveranstaltung werden Gesprächsvorbereitung, -durchführung und -evaluation thematisiert. Es werden Basiskompetenzen der Gesprächsführung (z.B. aktives Zuhören, verschiedene Frageformen, motivierende Gesprächsführung oder der Umgang mit Emotionen) vermittelt und eingeübt und auf herausfordernde Gesprächssituationen angewandt. Bereitschaft zur Selbstreflexion und regelmäßige Teilnahme werden vorausgesetzt.