Modulbeschreibung:
Das Modul betrachtet digitale Transformationen ganzheitlich, greift Rahmenbedingungen, Chancen und Herausforderungen auf. Zudem befasst es sich mit den Grundlagen digitaler Transformationen auf strategischer, organisatorischer und informationstechnischer Ebene. Die Studierenden lernen in Workshops und Exkursionen Beispiele erfolgreicher digitaler Transformationen in verschiedenen Branchen kennen. Das Modul beantwortet u. a. die folgenden Fragen: • Welche Methoden und Modelle zur digitalen Transformation gibt es? • Wie lässt sich eine IT-Strategie für die digitale Transformation entwickeln und umsetzen? • Welche Rolle spielen Daten und Informationen in Unternehmen und welchen Wertbeitrag kann IT leisten? Welche Entwicklung hat in den letzten Jahren stattgefunden? • Was sind digitale Güter und welche betriebswirtschaftlichen Besonderheiten zeichnen sie aus? • Wie sehen organisatorische Konzepte aus, welche die digitale Transformation erfolgreich vorantreiben? • Wie können Informationssystemlandschaften ganzheitlich und sicher gemanagt werden? • Wie zeichnen sich digitale Geschäftsmodelle aus? Welche Beispiele gibt es? • Wie kann während der digitalen Transformation die Ambidextrie erhalten werden, mit der das aktuelle Geschäftsmodell temporär beibehalten wird? • Was versteht man unter dual Transformation? Welche Bedeutung haben Resilienz und Nachhaltigkeit für den Transformationsprozess? • Was versteht man unter wicked problems? Welche Bedeutung hat die VUCA-World? • In welchem Verhältnis stehen Disruption und Digitale Transformation? • Fachkräftemangel und Digitale Transformation: Beschleuniger oder Hemmnis?

Lernzie

Nach dem Studium des Moduls „Digitale Transformation“ …
… können die Studierenden die Anatomie digitaler Geschäftsmodelle beschreiben.
… schätzen die Studierenden Chancen und Risiken der Digitalisierung für reale Szenarien ein.
… können die Studierenden die Rolle von Daten bzw. Informationen für die Digitalisierung anhand von Beispielen erklären.
… kennen die Studierenden Methoden und Instrumente, die bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle nützlich sind und können diese in Ansätzen anwenden.
… sind sie in der Lage, betriebswirtschaftliche Besonderheiten digitaler Güter und Konsequenzen daraus zu erklären.
… kennen die Studierenden die historische Entwicklung und verschiedene Ausprägungen der Digitalisierung.
… erklären sie verschiedene organisatorische Konzepte der Digitalisierung und deren Vor- und Nachteile.
… beschreiben sie technologische Enabler der digitalen Transformation.
... kennen die Studierenden die Hintergründe, Herausforderungen und Chancen der Ambidextrie.

Literatur

Johanning, V.: IT-Strategie – Die IT für die digitale Transformation in der Industrie fit machen. 2. Aufl., SpringerVieweg, 2019
Oswald, G.; Krcmar, H. (Hrsg.): Digitale Transformation – Fallbeispiele und Branchenanalysen. SpringerGabler, 2018.
Tiemeyer, E. (Hrsg.): Handbuch IT-Management. 7. Aufl., Hanser, 2020. Kap. 1, 2, 3, 4, 5, 10, 13, 22
Urbach, N.; Ahlemann, F.: IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung – Auf dem Weg zur IT-Organisation der Zukunft. SpringerGabler, 2016.
Wirtz, B.: Digital Business and Electronic Commerce – Strategy, Business Models and Technology. Springer, 2021. Kap. 1, 12, 13, 16
Wobser, G.: Agiles Innovationsmanagement, SpringerGabler 2022
Hess, Th.: Digitale Transformation strategisch steuern. Springer, 2019
Anthony, S.; Gilbert, C.; Johnson, M.: Dual Transformation – How to Reposition Today´s Business While Creating the Future. Harvard Business Review Press 2017
Rogers D.: Digitale Transformation – Das Playbook. mitp 2017
Weitere Literatur wird ggf. bei den jeweiligen Lehreinheiten bekannt gegeben.

Die Veranstaltung IT-Consulting gliedert sich in einen theoretischen und mehrere praktische Teile. Im Rahmen der praxisnahen Workshops in Zusammenarbeit mit verschiedenen IT-Beratungsunternehmen erfolgt die selbständige Bearbeitung typischer Aufgabenstellungen aus der Beratungspraxis in Kleingruppen.

Der theoretische Teil umfasst u. a. folgende Inhalte: Grundlagen des IT-Consulting , Phasen und Prozesse des IT-Consulting , Beratungsansätze, -strategien und Geschäftsmodelle.

Die Praxisrelevanz wird durch die Praxisprojekte, Gastvorträge, Beispiele und Fallstudien sowie die intensive Zusammenarbeit mit bekannten IT-Beratungsunternehmen untermauert und eingeübt.

Master Architektur Kurs, WS 23/24  Prof. Dr. Isabel John