WI - SS24 - BWW

Herzlich willkommen im Kurs "Aktuelle Problemstellungen in digitalen Geschäftsprozessen".
Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Das APDG-Team

Liebe Studierenden,

das Fach Businessplan baut mit seinem betriebswirtschaftlichen Input auf bereits im Studium angelegtes Wissen auf. Während des Erstellen Eures eigenen Businessplans greift Ihr auf Eure Marketing-, Vertriebs-, Finanzkenntnisse und vieles mehr aus den letzten Semestern zurück und wendet diese unter professioneller Anleitung und Unterstützung gezielt an. Natürlich geben wir Hilfestellung, liefern neue Theorie und vor allem viel praktische Anwendung - aber die Macher:innen seid vor allem Ihr.

Zum Prüfungsportfolio zählen neben dem Businessplan auch das Erstellen einer Literaturrezension, die Arbeit mit Persönlichkeitstools und die Abgabe einer Seminararbeit, in der Ihr am Ende des Semesters Selbstreflexion betreiben werdet. Uns ist wichtig, dass Ihr neben dem Erstellen eines am Markt funktionierenden Businessplans auch daran arbeitet, "wer und was Ihr im Leben sein wollt, Ihr Eure Ziele und Vision kennt und wisst, wie Ihr das erreichen könnt".

Wir freuen uns auf das gemeinsame Semester !

Monika Waschik & Michael Kriegel

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit digitalem B2B Marketing. Dies tun wir nicht nur theoretisch, sondern stark anwendungsbezogen, sodass Sie die erlernten Inhalte in State-of-the-Art Software-Tools auf praktische Problemstellungen eigenständig anwenden können und somit nicht nur Wissen, sondern für das Arbeitsleben relevante Skills erlernen.

Nach Abschluss dieses Kurses sind Sie in der Lage:

  • Die Auswirkung von Digitalisierung auf Marketing und Vertrieb zu beschreiben und kritisch zu diskutieren
  • Die theoretischen Grundlagen, zentralen BegriffeKonzepte und Tools des digitalen Marketings zu erklären
  • Das durch Digitalisierung veränderte Informations- und Kaufverhalten von B2B-Entscheidern zu analysieren
  • Digitale Marketing-Kampagnen zu planenumzusetzen und deren Erfolg anhand passender Kennzahlen zu überprüfen.
  • Die für B2B Unternehmen relevanten Instrumente/Kanäle des digitalen Marketings zu beschreiben, kritisch zu diskutieren und gezielt auf praktische Problemstellungen anzuwenden
  • Use cases für künstliche Intelligenz im Bereich Marketing und Vertrieb zu identifizieren, zu beschreiben und anzuwenden
  • Die erlernten Inhalte in State-of-the-Art Software-Tools auf praktische Problemstellungen eigenständig anzuwenden

Die Einschreibung zum Kurs erfolgt kostenfrei über das Portal der Virtuellen Hochschule Bayern:

Bitte registrieren Sie sich zunächst dort: https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/registrierung.jsp?regact=select

Anschließend können Sie sich über das VHB-Portal in den Kurs einschreiben: https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?Search=true&Restrict=true


Dear Students: Being enroled in this e-learning course is equivalent to be being registered to the Projektseminar/Applied Project Management class, summer term 2023 (English and German version). Welcome and more infos will follow soon, closer to the start of the winter term. Regards, Marcus Schulz