FIW SS 21

Analysis für Bachelor Informatik (2. Semester)

Die Veranstaltung Business Technologies besteht aus zwei Vorlesungsteilen und einer Übung und wird von insgesamt drei Dozenten betreut:

Prof. Dr. Frank-Michael Schleif: Business Intelligence

Prof. Dr. Gabriele Saueressig: Business Process Management

Michael Rott: BT-Übung (insbes. Geschäftsprozessmodellierung)

Aufgrund der aktuellen Krisensituation wurde der Vorlesungsbeginn auf 20.4.2020 verschoben. Die beiden Vorlesungsteile werden parallel mit jeweils 1,5 SWS angeboten. Die Übung findet zeitversetzt (ab ca. Mitte Mai 2020) geblockt statt.

Weitere Informationen folgen!

Beste Grüße

Gabriele Saueressig, Frank-M. Schleif, Michael Rott

DIGITALE ZEICHENSYSTEME Studiengang E-Commerce


Grundlagen der visuellen Wahrnehmung digitaler Medien.

Der Verzicht auf visuelle Kommunikation ist für Unternehmen undenkbar. Mit Bildern und Symbolen werden werbende Informationen und Emotionen transportiert, Aufmerksamkeit generiert. Allerdings muss der Einsatz gut durchdacht sein. Wie visuelle Kommunikation ganz konkret sinnvoll eingesetzt wird in der Vorlesung auf verschiedene Weisen beleuchtet.

• Einführung in die Begriffe, Theorien und Methoden zur Beschreibung, Analyse und Kritik der Wirkungsweise visueller Darstellungen- und Kommunikation.
• Vermittlung von Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen sowie der gestalterischen Terminologie zur Konzeption digitaler Medien
• Basisfachwissen Morphologie (Form), Farbe, Typografischer Grundlagen, Semiotik, Schrift- und Zeichensysteme.
• Vermittlung von Beurteilungskriterien für die Wirkungsweisen von Schrift- und Zeichensystemen.

ZIELSETZUNG
• Fertigkeit zur Analyse und Kritik ästhetischer Aspekte der visuellen Kommunikation in realen Projekten.
• Verständnis und Sensibilität für Bildschirmmedien und deren gestalterischen Besonderheiten.
• Gefühl für Form, Farbe, Kontrast und Komposition
• Analyse und differenzierte Bewertung von Entwürfen
• Wirkungsabsicht und tatsächlicher Wirkung
• Verbesserte Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten wie z.B. Programmierer, Gestalter und Auftraggeber

UMSETZUNG
Anhand von Beispielen, Teamübungen, der Einführung in manuelle und digitale Entwurfstechniken (Basics in In-Design, Photoshop) wird der Einsatz von Gestaltungsparametern in einem praxisnahen Workshop vermittelt.


Erarbeitung des studiengangspezifischen Fachwortschatzes, Lesen und Bearbeiten von Fachtexten (z.B. Projektbeschreibungen, Texte aus Fachzeitschriften, authentische Fachtexte), Hörverständnis (authentische Aufnahmen zu fachbezogenen Themen), mündliche Kommunikation (z.B. Telefonate, Präsentationen, Diskussionen/Verhandlungen, Teilnahme an Besprechungen), schriftliche Kommunikation (z.B. letters oder memos), Grammatikwiederholung

Kennenlernen und Verstehen der zentralen Grundbegriffe der Betriebswirtschaft. Die Studierenden koennen oekonomische Zusammenhänge beurteilen und nachvollziehen. Sie sind in der Lage wirtschaftswissenschaftliche Texte (u. a. auch aus Wirtschaftszeitungen) zu verstehen und richtig zu interpretieren.

Inhalte: Grundlagen und Begriffe der Betriebswirtschaftslehre, Standortwahl, Rechtsformen, Rechnungswesen, Einkauf Verkauf und Produktion.

In der Vorlesung Informations- und Technologiemanagement vertiefen die Studierenden ausgewählte Schwerpunkte und weiterführende Themen der Wirtschaftsinformatik.Sie erlernen, erarbeiten eigenständig und diskutieren aktuelle, von der Praxis nachgefragte, Inhalte des Informations- und Technologiemanagements. Sie können sich mit technologischen und organisatorischen Trends kritisch auseinandersetzen und deren strategische und operative Bedeutung für die betriebliche Praxis bewerten.

IT-Projektmanagement, FIW, SS2021

Herzlich Willkommen zur Veranstaltung  "Marketing und Vertrieb". 

Schön, dass Sie da sind. Aufgrund der aktuellen Lage, wird dieses Semester online stattfinden. 

https://fhws.zoom.us/j/88941208670?pwd=UENMQTRWSnAvYlUxbTBTVnFMNTk5QT09

 

Meeting-ID: 889 4120 8670

Kenncode: 854010

Mathematik II für Wirtschaftsinformatiker und E-Commerce (2. Semester)

Kursziele: 

  • Die Studierenden beherrschen die Grundlagen des Rechnungswesen (intern / extern) und können Wechselwirkungen staatlicher Abgaben bei ökonomischen Entscheidungen berücksichtigen.
  • Die Studierenden kennen die Systematik der Finanzbuchhaltung, sowie der Kosten-und Leistungsrechnung. Sie können den Begriff der Abgaben erklären und differenzieren.
  • Sie kennen verschiedene Abschlüsse des Rechnungswesens, können einfach Geschäftsvorfälle dokumentieren und sicher verschiedene Kostenbegrifflichkeiten anwenden. 
  • Grundlagen der Besteuerung (unternehmerisch, wie privat) werden verstanden.

Software Engineering (1) SS21

Statistik für Informatik (4. Semester, SoSe 21)

Statistik für E-Commerce (2. Semester, SoSe 21)

Statistik und Operations Reasearch für Wirtschaftsinformatik (4. Semester, SoSe 21)