Analysis für Bachelor Informatik (2. Semester)
- Dozent/in: Dietlind Gnuschke-Hauschild
- Dozent/in: Andreas Keller
- Dozent/in: Reinhold Küstner
- Dozent/in: Karl Liebstückel
Die Veranstaltung Business Technologies besteht aus zwei Vorlesungsteilen und einer Übung und wird von insgesamt drei Dozenten betreut:
Prof. Dr. Frank-Michael Schleif: Business Intelligence
Prof. Dr. Gabriele Saueressig: Business Process Management
Michael Rott: BT-Übung (insbes. Geschäftsprozessmodellierung)
Aufgrund der aktuellen Krisensituation wurde der Vorlesungsbeginn auf 20.4.2020 verschoben. Die beiden Vorlesungsteile werden parallel mit jeweils 1,5 SWS angeboten. Die Übung findet zeitversetzt (ab ca. Mitte Mai 2020) geblockt statt.
Weitere Informationen folgen!
Beste Grüße
Gabriele Saueressig, Frank-M. Schleif, Michael Rott
- Dozent/in: Michael Rott
- Dozent/in: Gabriele Saueressig
- Dozent/in: Frank-Michael Schleif
DIGITALE ZEICHENSYSTEME Studiengang E-Commerce
Grundlagen der visuellen Wahrnehmung digitaler Medien.
Der Verzicht auf visuelle Kommunikation ist für Unternehmen undenkbar. Mit Bildern und Symbolen werden werbende Informationen und Emotionen transportiert, Aufmerksamkeit generiert. Allerdings muss der Einsatz gut durchdacht sein. Wie visuelle Kommunikation ganz konkret sinnvoll eingesetzt wird in der Vorlesung auf verschiedene Weisen beleuchtet.
• Einführung in die Begriffe, Theorien und Methoden zur Beschreibung, Analyse und Kritik der Wirkungsweise visueller Darstellungen- und Kommunikation.
• Vermittlung von Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen sowie der gestalterischen Terminologie zur Konzeption digitaler Medien
• Basisfachwissen Morphologie (Form), Farbe, Typografischer Grundlagen, Semiotik, Schrift- und Zeichensysteme.
• Vermittlung von Beurteilungskriterien für die Wirkungsweisen von Schrift- und Zeichensystemen.
ZIELSETZUNG
• Fertigkeit zur Analyse und Kritik ästhetischer Aspekte der visuellen Kommunikation in realen Projekten.
• Verständnis und Sensibilität für Bildschirmmedien und deren gestalterischen Besonderheiten.
• Gefühl für Form, Farbe, Kontrast und Komposition
• Analyse und differenzierte Bewertung von Entwürfen
• Wirkungsabsicht und tatsächlicher Wirkung
• Verbesserte Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten wie z.B. Programmierer, Gestalter und Auftraggeber
UMSETZUNG
Anhand von Beispielen, Teamübungen, der Einführung in manuelle und digitale Entwurfstechniken (Basics in In-Design, Photoshop) wird der Einsatz von Gestaltungsparametern in einem praxisnahen Workshop vermittelt.
- Dozent/in: Verena Rempel
- Dozent/in: Graeme Dunphy
- Dozent/in: Andrea Kreiner-Wegener
- Dozent/in: Simone Maier
- Dozent/in: Beate Wassermann
Erarbeitung des studiengangspezifischen Fachwortschatzes, Lesen und Bearbeiten von Fachtexten (z.B. Projektbeschreibungen, Texte aus Fachzeitschriften, authentische Fachtexte), Hörverständnis (authentische Aufnahmen zu fachbezogenen Themen), mündliche Kommunikation (z.B. Telefonate, Präsentationen, Diskussionen/Verhandlungen, Teilnahme an Besprechungen), schriftliche Kommunikation (z.B. letters oder memos), Grammatikwiederholung
- Dozent/in: Andrea Kreiner-Wegener
- Dozent/in: Beate Wassermann
Kennenlernen und Verstehen der zentralen Grundbegriffe der Betriebswirtschaft. Die Studierenden koennen oekonomische Zusammenhänge beurteilen und nachvollziehen. Sie sind in der Lage wirtschaftswissenschaftliche Texte (u. a. auch aus Wirtschaftszeitungen) zu verstehen und richtig zu interpretieren.
Inhalte: Grundlagen und Begriffe der Betriebswirtschaftslehre, Standortwahl, Rechtsformen, Rechnungswesen, Einkauf Verkauf und Produktion.
- Dozent/in: Eva Wedlich
- Dozent/in: Peter Braun
In der Vorlesung Informations- und Technologiemanagement vertiefen die Studierenden ausgewählte Schwerpunkte und weiterführende Themen der Wirtschaftsinformatik.Sie erlernen, erarbeiten eigenständig und diskutieren aktuelle, von der Praxis nachgefragte, Inhalte des Informations- und Technologiemanagements. Sie können sich mit technologischen und organisatorischen Trends kritisch auseinandersetzen und deren strategische und operative Bedeutung für die betriebliche Praxis bewerten.
- Dozent/in: Michael Rott
- Dozent/in: Kristin Weber
IT-Projektmanagement, FIW, SS2021
- Dozent/in: Kristin Weber
Herzlich Willkommen zur Veranstaltung "Marketing und Vertrieb".
Schön, dass Sie da sind. Aufgrund der aktuellen Lage, wird dieses Semester online stattfinden.
https://fhws.zoom.us/j/88941208670?pwd=UENMQTRWSnAvYlUxbTBTVnFMNTk5QT09
Meeting-ID: 889 4120 8670
Kenncode: 854010
- Dozent/in: Eva Wedlich
Mathematik II für Wirtschaftsinformatiker und E-Commerce (2. Semester)
- Dozent/in: Dietlind Gnuschke-Hauschild
- Dozent/in: Andreas Keller
- Dozent/in: Reinhold Küstner
- Dozent/in: Arndt Balzer
Kursziele:
- Die Studierenden beherrschen die Grundlagen des Rechnungswesen (intern / extern) und können Wechselwirkungen staatlicher Abgaben bei ökonomischen Entscheidungen berücksichtigen.
- Die Studierenden kennen die Systematik der Finanzbuchhaltung, sowie der Kosten-und Leistungsrechnung. Sie können den Begriff der Abgaben erklären und differenzieren.
- Sie kennen verschiedene Abschlüsse des Rechnungswesens, können einfach Geschäftsvorfälle dokumentieren und sicher verschiedene Kostenbegrifflichkeiten anwenden.
- Grundlagen der Besteuerung (unternehmerisch, wie privat) werden verstanden.
- Dozent/in: Eva Wedlich
- Dozent/in: Sebastian Zahn
Software Engineering (1) SS21
- Dozent/in: Tobias Fertig
- Dozent/in: Isabel John
- Dozent/in: Tobias Fertig
- Dozent/in: Isabel John
Statistik für Informatik (4. Semester, SoSe 21)
- Dozent/in: Walter Schneller
Statistik für E-Commerce (2. Semester, SoSe 21)
- Dozent/in: Walter Schneller
- Dozent/in: Andreas Schütz
Statistik und Operations Reasearch für Wirtschaftsinformatik (4. Semester, SoSe 21)
- Dozent/in: Michael Rott
- Dozent/in: Walter Schneller
- Dozent/in: Frank Deinzer
- Dozent/in: Rolf Schillinger
- Dozent/in: Oliver Ehret