- Dozent/in: Eva Wedlich
- Dozent/in: Karl Liebstückel
- Dozent/in: Tobias Fertig
- Dozent/in: Michael Rott
Grundlagen der visuellen Wahrnehmung digitaler Medien
INHALTE
• Einführung in die Begriffe, Theorien und Methoden zur
Beschreibung, Analyse und Kritik der Wirkungsweise
visueller Darstellungen- und Kommunikation.
• Vermittlung von Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen
sowie der gestalterischen Terminologie zur Konzeption
digitaler Medien
• Basisfachwissen Morphologie (Form), Farbe, Typografischer
Grundlagen, Semiotik, Schrift- und Zeichensysteme.
• Vermittlung von Beurteilungskriterien für die Wirkungsweisen
von Schrift- und Zeichensystemen.
ZIELSETZUNG
• Fertigkeit zur Analyse und Kritik ästhetischer Aspekte der
visuellen Kommunikation in realen Projekten.
• Verständnis und Sensibilität für Bildschirmmedien und
deren gestalterischen Besonderheiten.
• Gefühl für Form, Farbe, Kontrast und Komposition
• Analyse und differenzierte Bewertung von Entwürfen
• Wirkungsabsicht und tatsächlicher Wirkung
• Verbesserte Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten
wie z.B. Programmierer, Gestalter und Auftraggeber
UMSETZUNG
Anhand von Beispielen, Teamübungen, der Einführung in
manuelle und digitale Entwurfstechniken wird der Einsatz
von Gestaltungsparametern vermittelt.
- Dozent/in: Alexandra Kuntz
- Dozent/in: Verena Rempel
Erarbeitung des studiengangspezifischen Fachwortschatzes, Lesen und Bearbeiten von Fachtexten (z.B. Projektbeschreibungen, Texte aus Fachzeitschriften, authentische Fachtexte), Hörverständnis (authentische Aufnahmen zu fachbezogenen Themen), mündliche Kommunikation (z.B. Telefonate, Präsentationen, Diskussionen/Verhandlungen, Teilnahme an Besprechungen), schriftliche Kommunikation (z.B. letters oder memos), Grammatikwiederholung
- Dozent/in: Graeme Dunphy
- Dozent/in: Andrea Kreiner-Wegener
- Dozent/in: Beate Wassermann
Kennenlernen und Verstehen der zentralen Grundbegriffe der Betriebswirtschaft. Die Studierenden koennen oekonomische Zusammenhänge beurteilen und nachvollziehen. Sie sind in der Lage wirtschaftswissenschaftliche Texte (u. a. auch aus Wirtschaftszeitungen) zu verstehen und richtig zu interpretieren.
Inhalte: Grundlagen und Begriffe der Betriebswirtschaftslehre, Standortwahl, Rechtsformen, Rechnungswesen, Einkauf Verkauf und Produktion.
- Dozent/in: Eva Wedlich
In der Vorlesung Informations- und Technologiemanagement vertiefen die Studierenden ausgewählte Schwerpunkte und weiterführende Themen der Wirtschaftsinformatik.Sie erlernen, erarbeiten eigenständig und diskutieren aktuelle, von der Praxis nachgefragte, Inhalte des Informations- und Technologiemanagements. Sie können sich mit technologischen und organisatorischen Trends kritisch auseinandersetzen und deren strategische und operative Bedeutung für die betriebliche Praxis bewerten.
- Dozent/in: Kristin Weber
Mathematik II für Wirtschaftsinformatiker und E-Commerce (2. Semester)
- Dozent/in: Dietlind Gnuschke-Hauschild
- Dozent/in: Andreas Keller
- Dozent/in: Hans-Jörg Meier
Das Fach Programmieren I setzt sich zusammen aus:
• 2 SWS (betreute) Präsenz -Übungen
Gliederung:
- Objektorientierung (Einführung)
- Elementare Sprachkonstrukte
- Essenzielle (Steuer-) Anweisungen
- Klassen, Objekte und Methoden
- Komplexe Datenstrukturen
- Ausnahmen (Exceptions)
In den betreuten Übungen wird der in der Vorlesung vorgestellte Stoff anhand von Übungsaufgaben praktisch vertieft. Der Inhalt der Übungen ist prüfungsrelevant.
.
- Dozent/in: Tobias Fertig
- Dozent/in: Tobias Fertig
- Dozent/in: Arndt Balzer
Kursziele:
- Die Studierenden beherrschen die Grundlagen des Rechnungswesen (intern / extern) und können Wechselwirkungen staatlicher Abgaben bei ökonomischen Entscheidungen berücksichtigen.
- Die Studierenden kennen die Systematik der Finanzbuchhaltung, sowie der Kosten-und Leistungsrechnung. Sie können den Begriff der Abgaben erklären und differenzieren.
- Sie kennen verschiedene Abschlüsse des Rechnungswesens, können einfach Geschäftsvorfälle dokumentieren und sicher verschiedene Kostenbegrifflichkeiten anwenden.
- Grundlagen der Besteuerung (unternehmerisch, wie privat) werden verstanden.
- Dozent/in: Tobias Fertig
- Dozent/in: Isabel John
- Dozent/in: Tobias Fertig
- Dozent/in: Isabel John