FIW WS 16/17

Algebra für Bachelor Informatik  - 1. Semester

Lehrinhalte:

  • Algorithmische Grundkonzepte, Iteration und Rekursion, algorithmische Paradigmen
  • Algorithmusbegriff, grundlegende Datentypen und Datenstrukturen, relevante Einflussgrößen von Speichermedien
  • Sortierverfahren: direkte Sortierverfahren, Quicksort, Heapsort, Bottom-Up Heapsort, Mergesort
  • Eigenschaften von Algorithmen: Komplexität, Programmoptimierung, Korrektheit
  • Listen und grundlegende Suchverfahren
  • Hashverfahren
  • Nichtlineare Datenstrukturen: Graphen und Bäume, Suchbäume, Ausgeglichene Bäume

Erarbeitung des studiengangspezifischen Fachwortschatzes, Lesen und Bearbeiten von Fachtexten (z.B. Projektbeschreibungen, Texte aus Fachzeitschriften, authentische Fachtexte), Hörverständnis (authentische Aufnahmen zu fachbezogenen Themen), mündliche Kommunikation (z.B. Telefonate, Präsentationen, Diskussionen/Verhandlungen, Teilnahme an Besprechungen), schriftliche Kommunikation (z.B. letters oder memos), Grammatikwiederholung

Kennenlernen und Verstehen der zentralen Grundbegriffe und wichtigsten Zusammenhänge der Volks- und Betriebswirtschaft. Die Studierenden können ökonomische Zusammenhänge beurteilen und nachvollziehen. Sie sind in der Lage wirtschaftswissenschaftliche Texte (u. a. auch aus Wirtschaftszeitungen) zu verstehen und richtig zu interpretieren.

Inhalte: Grundlagen und Begriffe der Volkswirtschaftslehre, Preisbildung, Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung, Volkswirtschaftliche Ziele, Grundlagen und Begriffe der Betriebswirtschaftslehre, Standortwahl, Rechtsformen

Mathematik I für Wirtschaftsinformatiker und E-Commerce (1. Semester)

NEUE SPO!

4 SWS

Das Fach Programmieren I setzt sich zusammen aus:

• 2 SWS Vorlesung
• 2 SWS (betreute) Präsenz -Übungen
Die Studierenden lernen aus dem Kanon der Grundlagen der Informatik die prozedurale Programmierung kennen sowie einführend auch Grundzüge der Objektorientierung.
Die Studierenden sind in der Lage eigenständig eine Lösungsstrategie zum Schreiben kleiner prozeduraler Java-Programme nach einer vorgegebenen Entwurfsidee zu entwickeln und diese umzusetzen.
Um diese Lösungsstrategien umzusetzen,lernen die Studenten zunächst wie man an einfache mathematische und technische Problemstellungen herangeht (Analyse) und wie man einfache Probleme strukturiert.
Für die Umsetzung lernen Studenten am Beispiel der Programmiersprache Java, wie man mit analytischem und konzeptionellem Denken die Problemstellungen zerlegt und lösen kann.


Gliederung
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  • Objektorientierung (Einführung)
  • Elementare Sprachkonstrukte
  • Essenzielle (Steuer-) Anweisungen
  • Klassen, Objekte und Methoden
  • Komplexe Datenstrukturen
  • Ausnahmen (Exceptions)


In den betreuten Übungen wird der in der Vorlesung vorgestellte Stoff anhand von Übungsaufgaben praktisch vertieft. Der Inhalt der Übungen ist prüfungsrelevant.
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